23. Februar 2023

Wie ticken meine Gäste? Was kann ich tun, damit Sie zufrieden sind und wiederkommen? Diese Fragen stellen sich die meisten Übernachtungsbetriebe. Um sie zu beantworten, benötigt man aber entsprechende Daten der Gäste. Welche Daten genau sinnvoll sind, wird als „Denken mit Daten“ (Data-Thinking) bezeichnet. Mit anderen Worten geht es um den ersten Schritt bei der Planung einer Gästebefragung. Die Umsetzung, Durchführung und Auswertung werden als „Doing-Data“ bezeichnet.  

Data-Thinking und Doing-Data seit fast 20 Jahren Ausbildungsinhalt

Viele berufsbildnerisch Tätige sind beim Thema Data-Thinking und Doing-Data völlig überrascht. So sind Datenanalyse und Marktforschung seit fast 20 Jahren relevante Fachkompetenzen in der Tourismusausbildung, z.B. „Rahmenlehrplan für den Ausbildungsberuf/ Kaufmann für Tourismus und Freizeit/ Kauffrau für Tourismus und Freizeit“ (KMK 2004): 

„Die Schülerinnen und Schüler wenden Methoden der Marktforschung an, um typische Zielgruppen der Tourismus- und Freizeitbetriebe in der Region und ihres Unternehmens zu bestimmen. Unter Nutzung geeigneter Informationsquellen analysieren sie Nachfrageverhalten von Kunden, deren Bedarfsstrukturen sowie aktuelle Trends der Tourismus- und Freizeitbranche. Sie vergleichen das Produkt- und Leistungsprogramm ihres Unternehmens mit Kundenwünschen und bewerten verschiedene Möglichkeiten zur Sicherung und Verbesserung von Produkt- und Servicequalität ….“ 

Ergänzend ist u.a. im Jahr 2022 die „Berufsausbildung zum Kaufmann für Hotelmanagement und zur Kauffrau für Hotelmanagement“ novelliert worden. Ein relevanter Prüfungsbereich ist dabei „Erhebungsmethoden zur Messung der Gästezufriedenheit zu unterscheiden oder Erhebungsergebnisse auszuwerten“ (Bundesgesetzblatt 2022). 

Gästebefragung in der Ausbildung

Sind auch Sie überrascht oder möchten mit Ihren Auszubildenden eine Gästebefragung professionell angehen? Im Q 4. 0 Training „Gästebefragung und Marktforschung in der Ausbildung“ lernen Sie das Handwerkszeug, um eine eigene Gästebefragung mit Ihren Auszubildenden selbst durchzuführen.

Von uns bekommen Sie zusätzlich ein kostenloses Tool an die Hand, mit dem Sie und Ihre Auszubildenden mit ganz wenigen Klicks Ihre eigenen Gästedaten auswerten können. Schnell und einfach! Sein Sie gespannt, welche Verbesserungsvorschläge Ihre Auszubildenden auf Basis der Ergebnisse vorschlagen. So sind Datenanalysen im Tourismus kein Selbstzweck, sondern hilfreich für betriebliche Entscheidungen.  

Weiterführende Links

Q 4.0 Trainings zum Thema Gästebefragung und Interkulturalität in der Tourismusausbildung

König, Wolfgang (2023): Data-Thinking und Doing-Data in der Ausbildungspraxis 4.0. Erfahrungsbericht zum Q 4.0 Training „Gästebefragung und Marktforschung in der Ausbildung! – Gast- und Tourismusdaten auswerten und nutzen“ 

Bundesgesetzblatt. 2022. „Verordnung zur Neuordnung der Ausbildung in den Hotel- und Gastronomieberufen vom 9. März 2022“. Bundesgesetzblatt Jahrgang 2022 Teil I Nr. 8, 314–88. 

 

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