1. März 2023

Mehr Effizienz in der Ausbildung schaffen – das können sie mit unserem Q 4.0 Training „Lean-Methoden und Tools für die M+E-Ausbildung“. Lean Management ist ein Denkprinzip zur Effizienzsteigerung. In Unternehmen beschreibt es die Optimierung von Arbeitsabläufen und hat dabei das Ziel, Prozesse effizienter zu gestalten, Produktivität zu steigern und unnötige Kosten abzubauen. Stephan Lubomierski hat im vergangenen Monat an dem Q 4.0 Training an der Technischen Akademie Nord in Schleswig-Holstein erfolgreich teilgenommen. Was ihm an der Weiterbildung gefallen hat und welchen besonderen Mehrwert er daraus für seinen Beruf ziehen konnte, erzählte er mir im Interview.

Guten Morgen! Stellen Sie sich gerne erst einmal vor.

Lubomierski: Ich bin Stephan Lubomierski von der Wirtschaftsförderung des Kreises Rendsburg-Eckernförde in Schleswig-Holstein. Wir sind in der Beratung mit vielen Unternehmen tätig und sind als solches ein Multiplikator. Berufliche Bildung hat für uns einen hohen Stellenwert, da wir auch im Bereich Fachkräfte aktiv sind und viele der kleinen und mittleren Unternehmen an uns herantreten, um Unterstützung zu finden – zur Weiterbildung und Qualifizierung ihrer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, aber auch für die Themen berufliche Ausbildung und Praktika.  

 

Was war ausschlaggebend für Sie, an unserem Q 4.0 Training teilzunehmen?

Lubomierski: Das Angebot zum Training „Lean-Methoden“ bekam ich aus Ihrem Hause. Für mich war das Lean Management mit den Methoden und Prinzipien als Wiederholung ein wichtiges Element. Als Inhalt kam für mich hinzu, die Ausbildung selbst mit solchen Methoden durchzuführen, denn das ist modern und innovativ. Nach genau solchen Ansätzen suchen wir auch für die Unternehmen, die wir betreuen.  

Wie sind Sie auf unsere Weiterbildung aufmerksam geworden?

Lubomierski: Tatsächlich das erste Mal durch die Technische Akademie Nord. Aus unserer Zusammenarbeit ergab sich ein Kontakt.  

Was haben Sie von dem Q 4.0 Training erwartet?

Lubomierski: Mir ging es zum einen darum, die Methoden und Prinzipien im Bereich Lean Management noch einmal aufzufrischen. Zum anderen wollte ich wissen: Wie sind diese Methoden in der praktischen Arbeit, in der Anwendung für die Ausbildung und im Training der jungen Menschen anwendbar? Das wird in dieser Weiterbildung sehr anschaulich dargestellt, zum Beispiel mit Videos. Man kann das Training gut in die Arbeitszeit integrieren bzw. auch abends mal einschieben.  

 

Und welchen Mehrwert ziehen Sie aus der Weiterbildung?

Lubomierski: Das Wichtigste für mich ist der Austausch mit anderen Teilnehmerinnen, Teilnehmern und Betrieben, die selbst mit vielen Auszubildenden arbeiten. Das Nächste ist das Übertragen der Kenntnisse an unsere regionale Wirtschaft.

Das mache ich regelmäßig, indem ich mir Feedback von unseren Unternehmen hole: „Kennt ihr das? Habt ihr diese Methoden schon angewandt in der Praxis?“ Und zum Dritten: Die Möglichkeit, sich persönlich weiterzubilden, neue Inhalte aufzunehmen und diese dann in die tägliche Arbeit einzubringen.  

 

Was halten Sie davon, dass das Q 4.0 Training kostenfrei ist?

Lubomierski: Ich freue mich natürlich, dass das Training kostenfrei angeboten werden kann. Da es für mich eine berufliche Weiterbildung ist, wäre ich auf jeden Fall auch bereit, dafür zu bezahlen. Ich mache es ja, weil es mich persönlich weiterbringt.  

 

Zum Schluss noch die Frage, ob Sie das Training weiterempfehlen würden?

Lubomierski: Uneingeschränkt. Und zwar aus den drei Gründen, die ich bereits erwähnt habe: Weil ein guter Austausch stattfindet, weil man etwas Neues lernt und weil mich das natürlich zukünftig auch in der Methodenlehre weiterbringt.   

 

Sie sind interessiert am Thema Lean Management? Hier finden Sie weitere Informationen zum
Q 4.0 Training „Lean-Methoden und Tools in der M+E-Ausbildung“.

 

Zurück zur Übersicht