Dadurch rückt diese Zielgruppe nochmal verstärkt in den Fokus bei der Fachkräftegewinnung. Das Fazit der Gesprächspartner:innen: Die Investition lohnt sich, wie die teilnehmenden Unternehmen bestätigt hätten. Denn die jungen Menschen fühlten sich dadurch längerfristig mit dem Unternehmen verbunden. Ein weiterer Vorteil: Die Nutzung der neuen Technologien und die Anpassung der Didaktik lässt sich wunderbar auf die gesamte Ausbildung übertragen. So profitieren auch andere Auszubildende von einer inklusiven Ausbildung 4.0.
Infos zum Netzwerk Q 4.0: https://www.netzwerkq40.de
Viel Spaß beim Hören: Inklusiv ausbilden - Chancen der Digitalisierung nutzen - Smart ausbilden - Podcast (podigee.io)
Moderation: Dirk Schäfer
IKKE Inklusive Küche 4.0
Gesprächspartner:
• Susann Bolz, https://www.lebenshilfe-prignitz.de/
• Dr. Sven Küchler, BBZ Berufsbildungszentrum Prignitz GmbH, https://bbz-prignitz.de/
Hauptziel des Projektes IKKE war die Entwicklung und Erforschung von innovativen, digitalen Lehr-/Lernumgebungen für das Berufsbild Koch bzw. Köchin. Dazu wurde unter anderem eine Testküche als Lernort eingerichtet, in der Auszubildende mit und ohne Behinderung oder Beeinträchtigung miteinander und voneinander lernen können.
Projekt BE-IT-Ink - berufliches Immersives Training für Inklusion
Gesprächspartner: Herr Klaus Gloth, Kolping-Berufskolleg Gütersloh,
https://www.kolping-berufskolleg-guetersloh.de/ und https://www.zeitbild.de/be-it-ink-berufliches-immersives-training-fuer-inklusion/
Ziel des Projektes war es, mit Hilfe von AR- und VR-Technologie, Auszubildende mit Lernbehinderungen darin zu unterstützen, übergreifende Kompetenzen für die berufliche Bildung aufzubauen. Dazu werden Lehr-/Lerninhalte entwickelt, die darauf abzielen, das räumliche Vorstellungsvermögen zu fördern sowie Inhalte zur Arbeitssicherheit vermitteln.
Mehr Informationen zum Projekt Netzwerk Q 4.0 finden Sie hier: https://netzwerkq40.de
Hier bleiben Sie immer auf dem neusten Stand: https://www.linkedin.com/company/68867186/