Als Folge des demografischen Wandels bleiben immer mehr Ausbildungsplätze unbesetzt. Wie können Unternehmen diesen Herausforderungen begegnen? Was überzeugt Schülerinnen und Schüler von einer Ausbildungsstelle?
Gemeinsam mit dem Armaturenhersteller GESTRA AG haben wir einen Workshop konzipiert, der im Rahmen des Onboardings der neuen Auszubildenden am 02.09.2021 sattfinden wird. Die Auszubildenden werden sich selbst als Zielgruppe untersuchen und ihren Ausbildungsbetrieb genau unter die Lupe nehmen. Wer hatte ein Mitspracherecht bei der Besetzung meiner Ausbildungsstelle? Welche Faktoren haben mich von der GESTRA AG überzeugt? Was wünsche ich mir von dem Unternehmen? Während des Workshops bekommen die Auszubildenden die Möglichkeit ihre Kolleg*innen und die Unternehmenskultur kennenzulernen. Mit den noch frischen Erfahrungen aus dem zurückliegendem Bewerbungsprozess werden zusätzlich wichtige Bausteine für ein Employer Branding erarbeitet.
Ganz im Sinne des iterativen Prozesses bekommen wir bei dem Workshop die Möglichkeit den Prototyp des Q 4.0-Trainings „Employer Branding in den Lernfeldern der kaufmännischen Berufe“ einem finalen Praxistest zu unterziehen.