Das Netzwerk Q 4.0 in der Region Nordhessen lud am 09.11.2022 zum virtuellen Austausch beim Q 4.0 Talk ein. Dabei drehte sich alles um das Thema „Digitales Mindset“: Denn die erfolgreiche Integration von Digitalisierung in der Ausbildung beginnt im eigenen Kopf!
Den thematischen Impuls für die Veranstaltung gab Marco Gutjahr, Gründer & Inhaber balanced wave. Er beleuchtete zunächst, wie es gelingen kann, Veränderungsprozessen gegenüber eine positive Grundhaltung einzunehmen und sich Offenheit und Neugierde für Unbekanntes zu bewahren.
Dabei wurde immer wieder die Brücke zum Ausbildungskontext hergestellt: Welche Kompetenzen werden im digitalen Wandel besonders in der Ausbildung benötigt? Oder: Wie bedeutend die eigene Veränderungsbereitschaft für die erfolgreiche Begleitung von Auszubildenden im Lernprozess ist. Aber auch: Wie wichtig es ist, bei allen Chancen der virtuellen Welt, nicht die eigene Balance aus den Augen zu verlieren und digitale Überreiztheit zu verhindern.
Dabei kamen natürlich Fragen seitens der Teilnehmenden auf: Wie soll man es im eigenen Arbeitsalltag schaffen, den Auszubildenden die notwendige Medienkompetenz beizubringen, um die verfügbaren digitalen Tools effektiv im Ausbildungsalltag anzuwenden? Die Generation Z und viele junge Menschen sind zwar gefühlt 24/7 online, aber oftmals ohne Fokus! Hier muss diese Generation noch begleitet werden, da waren sich die Teilnehmenden einig.
Und wie hält man dabei als Ausbilder:in selbst die Balance und vermittelt durch Vorleben einen achtsamen Umgang mit den digitalen Möglichkeiten? Nicht auf alle Fragen gab es eine abschließende Antwort. Aber der Anstoß zur eigenen Reflektion und dem individuellen Entwickeln passgenauer Regeln, waren dabei ein erster Anfang.
Ein nächster Schritt könnte die Vertiefung der Thematik in unserem nächsten Q 4.0 Talk am 07.12.2022 „Digitale Achtsamkeit“ sein. Klingt interessant? Dann seien Sie dabei und melden sich jetzt an Event | Netzwerk Q 4.0 (netzwerkq40.de)