Am 21.06 trafen sich Ausbilderinnen und Ausbilder der Region Mittelhessen zu einem virtuellen Austausch via Zoom rund um das Thema „moderne Technologien – Arbeitswelt 4.0“. Dabei gab es einen kleinen Einblick in die Arbeitswelt der Zukunft. Die Teilnehmenden lernten Technologien wie künstliche Intelligenz und 3D-Druck kennen. Erläutert wurden die Funktionsweisen, die Vor- und Nachteile und der aktuelle Stand der Technik.
Der Referent gab außerdem einen kleinen Einblick in Themen wie ethische Fragestellungen, Fähigkeiten und Fertigkeiten von Mitarbeitern in Umgang mit neuen Technologien und veränderte Berufsabläufe bzw. das Digitalisieren von Prozessketten.
Im anschließenden Austausch wurde unter den Teilnehmenden diskutiert, welche konkreten Ausbildungsinhalte von künstlicher Intelligenz oder 3D-Druck beeinflusst sein können. In manchen Bereichen (z.B. im Azubirecruiting) sind sich die Ausbilder/-innen einig, dass eine Standardisierung des Prozesses und das Zurückgreifen auf Technologien nicht durch den menschlichen Kontakt ersetzt werden kann.
Sollten Sie Interesse an der Teilnahme an einem Q4.0 Meet haben oder Fragen zum Thema, können Sie sich gerne direkt an die Projektmitarbeiterinnen Lena Sophie Schmidt (schmidt.lena-sophie@bwhw) oder Denise Pangborn (pangborn.denise@bwhw.de) wenden.