Bereits in dem ersten 3D-Prototyp zu unserem Qualifizierungsangebot „Arbeitsschutz in der Lagerlogistik Digital & Virtuell erleben“ konnten wir durch methodisch-didaktische Aktivierungen im 3D-Lager das virtuelle Lernen für uns und die Teilnehmer/-innen neu gestalten. Diese positiven Erfahrungen nutzen wir und bauen für die Branche „Landwirtschaft“ einen weiteren 3D-Raum auf. Hier wollen wir neben einem abgeschlossenen Kuhstall auch die Umgebung betrachten und das Erleben von Arbeitssicherheit neu definieren. So werden wir nicht nur mit 360°-Szenen die Lerneinheiten aktiver gestalten. Wir ermöglichen durch die passenden Tools/digitalen Werkzeuge, dass die Teilnehmer/-innen sich frei in diesen Räumen bewegen und Lernsituationen im Gaming-Stil lösen können. Dies setzen wir mit unserer VR-Software (u. a. SimLab) um, sodass Sie mit einer VR-Brille selbst die Virtualität erleben und vielleicht Ihren Meilenstein zu einer digitalen, aktiven Ausbildung weiterverfolgen sowie greifbarer machen können.
Doch wir möchten hier auch den Weg zu unserem eigenen Meilenstein beleuchten, denn der Neubau eines 3D-Kuhstalls gestaltete sich zeitaufwändiger als gedacht.
Neben der Zeit gibt es beim Aufbau eines Kuhstalls mit geringem Budget weitere Herausforderungen: Von der Recherche nach kostenfrei und frei verwendbaren 3D-Objekten mit guter Qualität, bis hin zum Entwurf komplexer 3D-Modelle in einem CAD-Programm. Hierzu zählte in unserem Fall auch die Recherche nach passenden „Kuhmodellen“, Modellen landwirtschaftlicher Fahrzeuge und Fütterungsrobotern und der Aufbau eines 3D-Melkkarussells.
Darüber hinaus sollen in unseren Lernszenen nicht nur starre Objekt die virtuelle Umgebung gestalten. Bereits jetzt haben wir eine 3D-Kuh zum Laufen gebracht, die der Virtualität mehr Realität zuschreibt. Gerade in der Landwirtschaft entsteht häufig eine Gefährdung direkt mit dem Tier. In unserem 3D-Kuhstall kann spielerisch die Handlungskompetenz gesteigert werden und zum sensiblen Verhalten und sicheren Arbeiten mit dem Tier hingewiesen werden.
Der Einsatz unseres zweiten Modells wird in Kürze in unserem Training für Arbeitsschutz in der Landwirtschaft erfolgen. Bleiben Sie neugierig und erfahren Sie selbst, wie virtuelle Räume das Online-Lernen und die Digitalisierung der Bildung fördern.
Wollen Sie mehr darüber erfahren und auf dem Laufenden bleiben, dann melden Sie sich über die Schnellnavigation für unseren Newsletter an.
Oder möchten Sie Ihre eigenen 3D-Räume erstellen und mehr Virtualität für Ihre Ausbildung schaffen? Vielleicht haben Ihre Auszubildenden bereits die digitalen Kompetenzen und Sie wollen ein Azubi-Projekt kostengünstig umsetzen lassen. Sprechen Sie uns in unserer monatlichen Sprechstunde an oder schauen Sie in unsere digitalen Q 4.0 Events.
Wir freuen uns auf Sie und den Austausch mit Gleichgesinnten.