Das Netzwerktreffen ist ein halbjährlich wiederkehrender Austausch aller Projektpartner. Während es in der Vergangenheit bereits auch digital stattfand, trafen sich nun erneut bundesweit Vertreter aller Projektpartner bei dem Projektkoordinator Institut der deutschen Wirtschaft (IW) in Köln.
Unter dem Motto "Der Q 4.0 Wintertraum - Startklar für '23" tauschten sich die Projektpartner über die vergangene Projektlaufzeit aus und zogen ein Resümee für die Projektverlängerung im kommenden Jahr 2023. In sogenannten Barcamps (in unserem Fall Q-Camps) wurden aktuell relevante Themen diskutiert und Lösungswege zusammengetragen, an denen gemeinsam gefeilt werden wird. Auf einem Markplatz konnten die Projektpartner unter dem Motto "Zeigt, was ihr habt - live und in Farbe!" Einblicke in die Besonderheiten ihrer täglichen Arbeit gewähren und so neue Impulse gewinnen und den eigenen Erfahrungsschatz weitergeben. So präsentierten wir unsere tägliche Arbeit rundum 360°, 3D und VR.
Neben all den inhaltlischen und didaktischen Dialogen sollte natürlich die gemeinsame Wintertraumzeit nicht zu kurz kommen. Bereits im Vorfeld haben die Projektkoordinatoren eine Projektchallenge zur kreativen Umsetzung des Jingles ins Leben gerufen und die Projektpartner gebeten, den Ausklang des ersten Tages mit kleinen Aufmerksamkeiten zu erhellen.
Als Magdeburger Team war es uns natürlich ein großes Anliegen diese Chance für eine kleine Zeitreise zu nutzen. Denn wussten Sie, dass der Kölner Dom nach Jahrhunderten der Erbauung und Umbauung von einem Magdeburger fertiggestellt wurde? Dies zum Anlass nehmend haben wir eine 3D-Miniaturversion unseres Magdeburger Doms bearbeitet, mit unserem 3D-Drucker verwirklicht und dem Team des IW Köln feierlich überreicht.
Mit vielen neuen Gedanken reiste unser Projektleiter zurück nach Sachsen-Anhalt und berichtete uns als Team von gewonnen Möglichkeiten und Umsetzungpotentialen, die wir nun FÜR SIE ins Leben rufen.