Zum Inhalt springen
Netzwerk Q 4.0 Netzwerk Q 4.0 Netzwerk Q 4.0
Menü

Themen

  • Didaktik, Tools & Technologien
  • GaLaBau, LaWi & Ernährung
  • Gesundheit & Pflege
  • Handwerk & Bau
  • Hotel & Gaststätten
  • IT
  • Logistik
  • Metall & Elektro
  • Nachhaltigkeit
  • Rolle & Soft Skills
  • Textil
  • Agiles lernen und Teamwork

Weiterbildungsangebote

  • Trainings Blended Learning
  • Onlinekurse
  • Vorträge und Workshops
  • Learning Nuggets

Zertifikat

Service & Events

  • Event-Special: Fachkräfte von morgen
  • Event-Special: 3D-Druck in der Ausbildung
  • Weitere Events
  • Aktuelles
  • Blog
  • Presse & Medien

Über uns

  • Projekt
  • Partner
  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum

Newsletter

Themen

Themen

  • Didaktik, Tools & Technologien
  • GaLaBau, LaWi & Ernährung
  • Gesundheit & Pflege
  • Handwerk & Bau
  • Hotel & Gaststätten
  • IT
  • Logistik
  • Metall & Elektro
  • Nachhaltigkeit
  • Rolle & Soft Skills
  • Textil
  • Agiles lernen und Teamwork
Weiterbildungsangebote

Weiterbildungsangebote

  • Trainings Blended Learning
  • Onlinekurse
  • Vorträge und Workshops
  • Learning Nuggets
Zertifikat

Zertifikat

Service & Events

Service & Events

  • Event-Special: Fachkräfte von morgen
  • Event-Special: 3D-Druck in der Ausbildung
  • Weitere Events
  • Aktuelles
  • Blog
  • Presse & Medien
Über uns

Über uns

  • Projekt
  • Partner
  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum
Newsletter

Newsletter

Köln, 30.11.2020

MEHR DIGITALE
KOMPETENZEN GEWÜNSCHT

Zweite Studie veröffentlicht

Mit der Digitalisierung steigen die Anforderungen an die Kompetenzen der Mitarbeitenden.

AdobeStock_182239996_Mediteraneo.jpg

Die Mehrheit der deutschen Unternehmen rechnet damit, dass der digitale Wandel die Tätigkeiten verändert und dass Mitarbeitende neue Kompetenzen erlangen müssen. Das geht aus der zweiten Studie des NETZWERK Q 4.0 hervor, die die Ergebnisse einer Unternehmensbefragung im Frühjahr 2020 zusammenfasst. Die Studie zeigt auf, dass den Unternehmen mindestens eine Digitalkompetenz wichtig ist, etwa IT-Anwenderwissen, aber auch das selbstgesteuerte Lernen mit digitalen Medien, die Informationsrecherche im Internet sowie die digitale Kommunikation innerhalb und außerhalb des Betriebs.


Corona intensiviert das Lernen mit digitalen Medien

Insbesondere durch die Corona-Pandemie und durch die damit zusammenhängende Lockdown-Phase konnte vielerorts die Ausbildung in den Betrieben nicht wie üblich ablaufen. So hat das Lernen mit digitalen Lernmedien zwar zugenommen, allerdings lediglich in jenen Betrieben, in denen bereits vor Corona Lernmedien im Einsatz waren.
 

 

Soft Skills gewinnen an Bedeutung für Unternehmen

Neben den digitalen Fachkompetenzen sind auch Selbst- und Sozialkompetenzen für Unternehmen wichtig. Besonders viele Unternehmen nennen hier beispielsweise Verantwortungsbewusstsein, Teamfähigkeit sowie die Lernfähigkeit und -bereitschaft. Auch von Ausbilderinnen und Ausbilder wird in dieser Hinsicht viel erwartet: Sie benötigen nicht nur fundiertes Fachwissen, sondern auch stark ausgeprägte Selbst- und Sozialkompetenzen wie Kommunikationsfähigkeit und Empathie, um die Ausbildung zukunftsfähig zu gestalten. Zudem müssen sie sich laufend mit den neuesten Technologien im Unternehmen vertraut machen und kontinuierlich weiterbilden, um Prozesse und neue Technologien zeitnah in der betrieblichen Ausbildung umsetzen zu können.
 

 

Weiterbildungen sind der Schlüssel, um hohe Erwartungen an das Ausbildungspersonal zu erfüllen

Bereits in zwei Drittel der befragten Unternehmen bilden sich Ausbilderinnen und Ausbilder weiter oder setzen sich mit technischen Neuerungen im Unternehmen auseinander. Aber: Es bedarf an weiteren Weiterbildungsangeboten speziell für Ausbilderinnen und Ausbilder sowie auch größere Kenntnis des Weiterbildungsbereichs seitens der Unternehmen, um die Weiterbildungsbeteiligung insgesamt zu erhöhen. Denn der betrieblichen Qualifizierung durch Aus- und Weiterbildung kommt eine Schlüsselrolle zu, wenn Fachkräfte auf die Anforderungen der Arbeit in einer digitalisierten Umwelt vorbereitet werden müssen.

Die gesamte Studie finden Sie hier zum Download sowie in unserer Mediathek.

Zurück zur Übersicht
netzwerk-Q4.0-Logo_CS4_CMYK.svg
  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum

BLEIBEN SIE MIT UNS IN KONTAKT

bm.jpg
bm-logo-200.png

© 2023 NETZWERK Q 4.0

Jetzt informiert bleiben und für unseren Newsletter anmelden!

ANMELDEN
  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum

NETZWERK Q 4.0 ist ein gemeinsames Projekt des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) und der Bildungswerke der Wirtschaft und anderen Bildungsinstitutionen und wird gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). Es hat zum Ziel, Ausbilderinnen und Ausbildern in Zeiten der Digitalisierung moderne Fach- und Sozialkompetenzen zu vermitteln, sodass diese in der Lage sind, die Inhalte und Prozesse der Ausbildung in ihrem Unternehmen entsprechend den aktuellen Entwicklungen des digitalen Wandels zu gestalten.

Folgen Sie uns auch auf

bm-logo-200.png

Gesamtprojekt-
koordination

© 2023 NETZWERK Q 4.0

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Wir informieren Sie über aktuelle Trainings und Neuigkeiten zum Thema Digitalisierung.

*Pflichtfeld

Mit Ihrer Anmeldung erklären Sie sich einvertsanden unseren Newsletter zu erhalten. Sie können den Newsletter jederzeit abbestellen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung

  • Projekt
  • LMS
  • Weiterbildungsangebote
  • Trainings
    • Chemie & Pharma
    • Datenschutz & IT-Sicherheit
    • Didaktik, Tools & Technologien
    • GaLaBau, LaWi & Ernährung
    • Gesundheit & Pflege
    • Handwerk & Bau
    • Hotel & Gaststätten
    • IT
    • Kaufmännisch
    • Logistik
    • Metall & Elektro
    • Nachhaltigkeit
    • Rolle & Soft Skills
    • Textil
    • Agiles lernen und Teamwork
  • Trainings Blended Learning
  • Onlinekurse
  • Vorträge und Workshops
  • Learning Nuggets
  • Partner
    • Bayern
    • Baden-Württemberg
    • MV-Schwerin
    • Bremen
    • Hessen
    • Hamburg
    • MV-Rostock
    • Netzwerk Q 4.0 in Sachsen
    • Sachsen-Anhalt
    • Thüringen
    • Nordrhein-Westfalen
    • Schleswig-Holstein
    • Niedersachsen
  • Blog
    • Recherchen mit Chatbots in der Ausbildungspraxis 4.0
    • Corporate Social Responsibility (CSR) in der Ausbildung
    • Lernerfolg: Einfluss von Lehrperson und Technologie
    • Digitale Weiterbildung im Metaversum Gather Town
    • Pascal Heimann von Siemens Energy zur Ausbildung 4.0
    • Chatbot-Didaktik in der Ausbildung 4.0
    • Fünf Tipps für ein erfolgreiches Onboarding von Azubis
    • Podcast: Kreativitätscoach Karl Hosang im Gespräch
    • Modell der vollständigen Handlung mit ChatGPT umsetzen
    • Praxistransfer in der digitalen Weiterbildung
    • 30 Jahre Learntec - 30 Jahre Trends der digitalen Bildung
    • Lernziele in der Ausbildung mit ChatGPT erreichen
    • Wie erleben Sie als Ausbilder den digitalen Wandel?
    • So fördern Sie Ihre Azubis durch angepasste Lernmethoden
    • ChatGPT in der Ausbildung anwenden
    • Wie Design Thinking die Berufsausbildung verändern kann
    • Über den nachhaltigen Umgang mit dem Wort Nachhaltigkeit
    • Die Zukunft der Berufsausbildung ist digital
    • Einsatz von ChatGPT und KI in der Ausbildung
    • Netzwerke in der Berufsausbildung entscheidend!
    • Studie: In der Ausbildung 4.0 lernt man anders
    • Lean-Methoden sind modern und innovativ
    • Making of Lernvideos: Zu Besuch bei Bernard Krone
    • Data-Thinking und Doing-Data in der Tourismusausbildung
    • Reverse Mentoring: Voneinander lernen in der Ausbildung
    • Vorteile des agilen Lernens in der Ausbildung
    • Metaverse in der Ausbildung
    • Grundbedarf an Digitalisierung für alle Ausbildungen
    • Gedächtnis in der Ausbildung stärken: Drei Mnemotechniken
    • Mit neuen Lernmethoden Auszubildende gewinnen
    • Virtuelle Kommunikation als Chance für mehr Diversität
    • Digitalen Stress in der Ausbildung reduzieren
    • Digitale Technologien fördern das Selbstgesteuerte Lernen
    • Warum digitale Lernmedien in der Ausbildung motivieren
    • Marktforschung in der Tourismusausbildung 4.0
    • Digitale Kernqualifikationen: Condition Monitoring
    • NETZWERK Q 4.0 sucht Trainer:innen
    • Datenschutz in der Ausbildung 4.0 im Tourismus
    • Agiles Lernen: Lernformate im Überblick
    • Auszubildende der Generation Z gewinnen und führen
    • Was ist eigentlich Predictive Maintenance?
    • Fünf Tipps zur Nachwuchsgewinnung auf Instagram
    • Willkommen im Blog von NETZWERK Q 4.0
    • Künstliche Intelligenz in KMU - Einsatz von Chatbots
    • Der Mensch im Fokus: Ausbildung bei REHAU Industries
    • Persönliche Daten gleich Vermögenswerte?
    • Digitale Kommunikation – Das Handwerkszeug für Kaufleute
    • Agiles Lernen und New Learning in der Ausbildung
    • Was ist Ihre Teamrolle im Unternehmen?
    • Einblicke in die Ausbildung von jungen Strafgefangenen
    • Erwartungen klären – Konflikte vermeiden
    • VR-Technologie in der Elektronikausbildung einsetzen
    • Nachhaltigkeit „nachhaltig“ in der Ausbildung verankern
    • Wie motiviere ich meine Auszubildenden im Praxisalltag?
    • Was ist ein Digitales Mindset?
    • Digitalisierung und Pflege: Wie passt das zusammen?
    • Wie Videos beim Onboarding helfen
    • Blended Learning wird wichtiger
    • Mit Herz und Kompetenz: Wie die Stadtwerke Kiel ausbilden
    • Digital Natives digital fit machen
  • Aktuelles
    • Weitere Events
    • Roadshow
    • Event-Special: 3D-Druck in der Ausbildung
    • Event-Special: Fachkräfte von morgen
    • News
  • Presse & Medien
  • Kontakt
  • Anmelden
  • Impressum
  • Datenschutz