28. November 2022

Jörg Homfeldt ist Ausbildungsmeister bei den Stadtwerken Kiel und verantwortlich für die Ausbildung des Berufes Elektroniker/in für Betriebstechnik und, wie alle Ausbilder der Stadtwerke Kiel, für die Persönlichkeitsentwicklung.

Corona und das Arbeiten im Homeoffice haben den Einsatz digitaler Technologien in der Ausbildung bei den Stadtwerken Kiel in kurzer Zeit stark nach vorne gebracht. Die Azubis von Jörg Homfeldt lernen zwar auch heute noch analog mit Büchern, viele Lerninhalte finden sie aber jetzt digital über die Lernplattformen eCademy und Vocanto - und das hat viele Vorteile.

Die Azubis lernen dadurch, ihr Lernen selbst zu organisieren. Die Ausbilderinnen und Ausbilder geben nur dabei vor, welche Aufgabe bis wann erledigt sein soll bzw. welche Fähigkeit bis wann erlangt sein soll. Erreichen die Azubis bei einer Aufgabe mindestens 85 von insgesamt 100 Punkten, gilt die Aufgabe als erfüllt. Die Azubis steuern ihren Lernprozess dabei selbst und können sich bei Fragen oder Problemen immer an die Ausbilderinnen und Ausbilder wenden.

Praxis auch im Home-Office

Die Lernplattformen sind außerdem nützlich, um alle Azubis auf einen Stand zu bringen. So müssen alle Azubis ein Mathe-Grundseminar auf der Lernplattform ecademy erfolgreich abschließen. Dazu haben sie insgesamt drei Monate Zeit. Nach den drei Monaten sind alle Azubis auf dem Stand der Mathematik, den sie für ihre Ausbildung brauchen.

Jörg Homfeldt und sein Team haben sich aber auch überlegt, wie die Azubis durch digitale Technologien sogar im Homeoffice weiter an ihren praktischen Fachkenntnissen arbeiten können. So bekommen sie vom Ausbildungsbetrieb Gestelle mit nach Hause, an denen sie Schaltungen auszuprobieren können. Alle Azubis haben außerdem einen Laptop und eine Webcam als Grundausstattung. So können sie Jörg in Videoanrufen zeigen, wie und woran sie arbeiten und er kann ihnen bei Fragen oder Schwierigkeiten helfen.

 

Kooperationsfähigkeit durch digitale Technologien

Auch die Kooperationsfähigkeit wird durch die digitalen Technologien gefördert. Zum Beispiel ermöglicht es die Cloudtechnik, dass Dateien für alle verfügbar sind und gemeinsam bearbeitet werden können. Auch die schnelle und effiziente Kommunikation über digitale Tools gefällt den Azubis und verbindet sie als Gruppe.

Weil digitale Technologien in der Ausbildung bei den Stadtwerken Kiel viele Vorteile gebracht haben, verbessert das Team der Ausbilderinnen und Ausbildern die digitalen Lernwelten laufend. Aktuell laufen erste Überlegungen für den Einsatz von Virtuell Reality Technologien in der Technischen Ausbildung (z.B. Zusammenbauen von Motorengruppen).

Zurück zur Übersicht