Unter dem Motto „Kennenlernen – Ausprobieren – Einsetzen“ fand am Dienstag, den 25.08.2020, ein virtueller Kick-Off des NETZWERK Q 4.0 statt. Ziel der in Teilen interaktiv gestalteten Veranstaltung war es, die branchenübergreifenden Schulungen sowie die aktuellsten Entwicklungen des Projektes vorzustellen.
Die Veranstaltung richtete sich an alle Personalverantwortlichen in hessischen Betrieben und Unternehmen, die an der Digitalisierung der betrieblichen Ausbildung interessiert sind und mehr über das NETZWERK und seine Angebote, insbesondere die anstehenden Schulungen, wissen wollten.
Die Moderation der einstündigen Veranstaltung wurde von Frau Dr. Angela Joost, stellvertretende Leiterin der Forschungsstelle des Bildungswerks der hessischen Wirtschaft, übernommen.
Sie eröffnete die Veranstaltung mit einer kurzen Vorstellung des Projekts NETZWERK Q 4.0. Daraufhin bot sich den virtuell anwesenden Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Möglichkeit, sich bei den eingeblendeten Kurzumfragen zu beteiligen, umso mehr darüber zu erfahren, welche anderen Unternehmen und Betriebe an der Veranstaltung teilnehmen. Es zeigte sich, dass interessierte Vertreter/-innen aus den Branchen Metall und Elektro, Gesundheit, Handel, Logistik und weiteren Branchen der Einladung folgten. Die Entscheidung, die Veranstaltung in den virtuellen Raum zu verlegen, ermöglichte es außerdem, interessierten Personalverantwortlichen aus ganz Hessen an der Veranstaltung teilzunehmen.
Im Anschluss an diese Fragerunde stellte Matthias Peter, wissenschaftlicher Mitarbeiter des BWHW, kurz und in Auszügen eine aktuelle Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft zum Thema „Digitalisierung der betrieblichen Ausbildung“ vor.
Nach dieser thematischen Einstimmung wurden die vier branchenübergreifenden Schulungen vorgestellt. Die Vorstellung der Schulungen erfolgte durch die Trainerinnen und Trainer selbst, die sich und ihre Schulungskonzepte mit kurzen Videos oder Live dazu geschaltet präsentierten.
Anschließend hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, ihre individuellen Fragen zum NETZWERK und den Schulungsangeboten zu stellen und diese direkt beantwortet zu bekommen. Abgeschlossen wurde die Veranstaltung mit einer erneuten Kurzumfrage-Runde zum Teilnehmenden-Feedback.
Nicht zuletzt die Anzahl von insgesamt 53 Teilnehmenden als auch ein positives Feedback und geäußertes Interesse an den Schulungsangeboten, lassen die Veranstaltung als Erfolg verbuchen.
Sie haben den Kick-Off 2020 leider verpasst? Kein Problem!
Die Veranstaltung wurde aufgezeichnet und steht in der Mediathek zur Verfügung.