Gut ausgebildete Fachlagerist/innen und Fachkräfte für Lagerlogistik werden auch in Zukunft dringend benötigt.
Gerade in Zeiten der zunehmenden Digitalisierung ändern sich nicht nur Ausbildungsinhalte, es gewinnen auch neue digitalen Fachkompetenzen sowie Lehr- und Lernmethoden an Bedeutung. Das Projekt „Netzwerk Q 4.0“ in Hessen fokussiert aus diesem Grund die Qualifizierung des Ausbildungspersonals der Logistik-Berufe im ersten Halbjahr 2021.
Um Qualifizierungsangebote für den Bereich „Logistik“ passgenau und bedürfnisorientiert zu gestalten, startet das Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft mit Bedarfserhebungen im Rahmen des Design-Thinking Prozesses. Neben der Durchführung von Interviews mit engagierten Unternehmen steht dabei auch die Umsetzung eines interaktiven Ideenworkshops im Fokus der Entwicklung von innovativen Angeboten. Das Projektteam des Bildungswerks der Hessischen Wirtschaft e. V. möchte dabei mehr über die individuellen Bedarfe der einzelnen Unternehmen im Zusammenhang mit der Digitalisierung in der Ausbildung erfahren und herausarbeiten, welche Angebote diese wirklich benötigen, damit die Auszubildenden fit für den digitalen Wandel werden.
Es konnten bereits hessenweite Interviews geführt und dabei spannende Erkenntnisse zu den vielseitigen Weiterbildungsinteressen gesammelt werden. Diese Ergebnisse werden am 14. September 2020 gemeinsam mit interessierten Unternehmen im Rahmen eines Ideenworkshops für Logistik-Berufe weiterentwickelt.
Werden Sie Teil unseres Netzwerkes und profitieren im ersten Halbjahr 2021 von kostenfreien Schulungen, die direkt aus Ideen und Bedarfen hessischer Unternehmen im Bereich der Logistik entwickelt wurden.
Wenn Sie sich aktiv im Prozess der Entwicklungsphase einbringen möchten, nehmen Sie Kontakt mit uns auf.
Wir freuen uns über Ihre Teilnahme - denn Ihre Stimme zählt!