Ein großer Meilenstein im Projekt NETZWERK Q 4.0 in Hessen wurde erreicht. Auf der Basis einer Bedarfsermittlung mit hessischen Betrieben konnte nun ein Qualifizierungsprogramm für betriebliche Ausbilderinnen und Ausbilder entwickelt werden, das unter dem Motto „Kennenlernen – Ausprobieren – Einsetzen“ steht. Im Herbst 2020 werden an den Standorten Wiesbaden, Gießen|Fulda und Kassel branchenübergreifende Qualifizierungen durchgeführt, die dem Berufsbildungspersonal kostenfrei zur Verfügung stehen.
Das bundesweite Projekt NETZWERK Q 4.0, gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, fokussiert die Qualifizierung des Ausbildungspersonals im digitalen Wandel. Da es in Deutschland große regionale und branchenspezifische Unterschiede gibt, entwickeln und erproben die 16 Bildungswerke der Wirtschaft, in Zusammenarbeit mit dem Institut der deutschen Wirtschaft, regional branchenspezifische und -übergreifende Weiterbildungsmodule.
Das NETZWERK Q 4.0 in Hessen
- unterstützt das Berufsbildungspersonal durch branchenspezifische und branchenübergreifende Schulungen, um digitale Fach- und Sozialkompetenzen sowie Methodenkenntnisse weiterzuentwickeln,
- bietet regionale Fach- und Informationsveranstaltungen, sog. Runde Tische, zur Vernetzung von Betrieben mit Bildungsträgern und Akteuren der beruflichen Bildung an,
- fördert einen optimalen Start für Auszubildende in eine digitale geprägte Arbeitswelt,
- sorgt für gut ausgebildete Fachkräfte in der digitalen Transformation.
In Hessen führt das Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e. V. das Projekt NETZWERK Q 4.0 in den Regionen Kassel, Gießen|Fulda und Wiesbaden durch und wird durch die Forschungsstelle koordiniert. In Kassel finden die Schulungen in Kooperation mit dem BWNW und dem VSB statt.
Informationen zu den Schulungsthemen und Terminen finden Sie unter Veranstaltungen. Hier können Sie sich anmelden.
Wir freuen uns auf ein wachsendes Netzwerk in Hessen!