Am 11.11 um 11:11 Uhr hieß es bei uns weder Alaaf noch Helau, unsere Veranstaltung stand stattdessen ganz im Zeichen des Azubi Recruitings. Ausbilderinnen und Ausbilder aus unterschiedlichen Branchen waren anwesend, um sich über das Thema zu informieren. Einen halben Tag lang haben wir in den großzügigen Räumen des Digital Hub Industry geredet, gearbeitet und genetzwerkt.
Nach einer kurzen Begrüßung starteten wir direkt mit einem Impulsvortrag von unserem Experten Jan Steffen (eto). Darin wurden die großen Fragestellungen des Employer Brandings angesprochen: Was zeichnet das Unternehmen als Arbeitgeber aus? Welche Eigenschaften brauche ich im Unternehmen? Insbesondere die Relevanz einer authentischen Kommunikation wurde dabei in den Fokus gestellt.
In der anschließenden Workshop-Phase haben wir uns näher mit der Zielgruppe beschäftigt und ein kleines Experiment gestartet. Zwei Gruppen haben in getrennten Räumen Personas für ein fiktives Unternehmen erarbeitet. Die Voraussetzungen waren in beiden Gruppen die Gleichen: Gleiches Anforderungsprofil, gleiches Unternehmen. Das Ergebnis: Beide Personas spiegelten die Werte des Unternehmens und waren sich so ähnlich – sie hätten Geschwister sein können!
Im Anschluss wurde unser Marktplatz der Möglichkeiten eröffnet. Hier hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit sich ausgewählte Q 4.0 Trainings genauer anzuschauen und sich direkt mit den Autor:innen über den Aufbau und die Inhalte auszutauschen. Bei der Auswahl haben wir auf ein breites Spektrum an Trainings für unterschiedliche Branchen und Bedarfe geachtet, so dass für Jede:n etwas dabei war. Bei der Präsentation wurden wir von unseren Projektpartner:innen unterstützt, die live aus unterschiedlichen Regionen der Bundesrepublik zugeschaltet wurden.
Trotz vieler Rückfragen und einem hohen Interesse an den Trainings, hätten sich einige Teilnehmende eine weitere Vertiefung zu dem Thema Azubi-Recruiting gewünscht. Einem Thema, das viele Ausbildungsbetriebe vor Herausforderungen stellt, für die wir an diesem halben Tag leider keine Lösung, aber sicherlich einige Anregungen liefern und Neugierde auf kommende Trainings zu dem Thema wecken konnten.