CHATGPT UND CHATBOTS IN DER AUSBILDUNG NUTZEN?!
Wie können wir überprüfen, ob Arbeiten von Auszubildenden mit ChatGPT erstellt wurden?
"Technisch gesehen gibt es derzeit keine Möglichkeit zur direkten Prüfung. Doch um das Thema dennoch anzugehen, sollten wir uns fragen, welche Kompetenzen wir von den Auszubildenden erwarten. Als Lernbegleiter können wir den Prozess der Inhaltsentwicklung mit ChatGPT begleiten und fragen: Was habt ihr eingegeben? Was kam heraus? Was habt ihr hinzugefügt? Und warum seid ihr mit dem Ergebnis zufrieden? Auf diese Weise fördern wir die Fähigkeit, Inhalte zu prüfen und kritisch zu hinterfragen", erklärt Dr. Wolfgang König
Letzte Woche fand unsere erste Digitale Sprechstunde statt. Anlässlich des DFA | Digital für alle-Digitaltag haben wir eine spannende Diskussion zum Thema "ChatGPT und Chatbots in der Ausbildung nutzen" veranstaltet.
Unser Ziel war es, den Teilnehmenden einen Einblick in die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von #chatbots in der Ausbildung zu geben und offene Fragen zu klären.
Neben den konkreten Möglichkeiten, die die "Programmierfähigkeit" von ChatGPT bietet, gab es auch Diskussionen zum #datenschutz und zur Inhaltsprüfung.
Wir sind begeistert von dem regen Austausch und bedanken uns bei allen Teilnehmenden für ihre spannenden Fragen!
#netzwerkq40 #netzwerkq40sachsen #ChatGPT #Ausbildung #DigitaleSprechstunde #Digitaltag #Bildung #Digitalisierung